Skip to main content
Blog

Werde eine beeindruckende Persönlichkeit

5p6a8782 Ausschnitt

Warum gehen bei anderen ihre Rechnungen immer auf, während Du alles gibst und immer wieder scheiterst?

Warum machen andere mit Leichtigkeit Karriere, während es Dir an Zeit fehlt, dass Du Deine Projekte voranbringst?

Warum bekommen andere immer das, was sie wollen, während Du nur der Zaungast bist?

Nur wie wirst auch DU eine beeindruckende Persönlichkeit und bekommst das, was DU willst?

Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage, die ich immer wieder von Menschen höre, die wissen wollen, wo sie anfangen sollen. Ich möchte Dir jetzt die Antwort dazu geben. Solltest Du es noch nicht wissen, ich bin die Gründerin der Petra Binder Academy, in der ich genau diese Formel lehre, wie es funktioniert, dass Du Dir selbst den Respekt zollst, um so das Beste aus Gehirn, Zeit und Leistung herauszuholen. So wirst auch Du ganz einfach eine beeindruckende Persönlichkeit.

Denn der Schlüssel, der Dich von einem freundlichen, intelligenten Gesprächspartner zu einer beeindruckenden Persönlichkeit macht, ist einfach: „becoming impressive“.

Du wirst jetzt behaupten, es wäre ein Skill, mit dem man geboren ist, oder Du wirst sagen, es sei eine Fähigkeit, die einem mehr in der Dating-Welt als in Business-Bereichen weiterbringt. Ich sage Dir: Es ist keines von beiden.

Was heißt es denn „impressive“ zu sein?

Das Beste aus Dir rauszuholen, das heißt, „impressive“ zu sein. Dich selbst zu beeindrucken und erst in Folge mein Gegenüber. Denn nur wer sich selbst Respekt im Vorfeld zollt, wird ihn letztendlich auch von anderen bekommen. So bringt es Dir nicht nur Respekt von Deinen Mitmenschen, sondern es kann Dir zu einem besseren Business, besseren Job, besserem Gehalt und sogar besserer Gesundheit verhelfen.

Es beginnt mit Dir selbst!

Und das Beste: Es ist ganz einfach zu erlangen. Es gibt dabei zwei Dinge, die Du wissen musst:

  1. Die Fähigkeit eine beeindruckende Persönlichkeit zu sein, ist nicht angeboren, sondern kann erlernt werden und
  2. es beinhaltet auch die Kunst, genau diese Skills jederzeit on point abzurufen.

Und genau diese Momente sind jene, in denen man Respekt erlangt. Respekt ist nicht einfach ein abstraktes Konzept oder eine Haltung, die Lehrer, Eltern und andere Autoritätspersonen mal von einem gefordert haben.

Respekt ist eine Währung, die noch mehr wert sein kann als Geld – und dabei behilflich sein kann, welches zu bekommen. Alle erfolgreichen Menschen agieren auf die gleiche Weise.

Nur welche Schritte sind nun zu setzen? Wo sollst Du anfangen, wenn Du auch zu einer beeindruckenden Persönlichkeit werden willst?

Es gibt natürlich viele Wege, aber es gibt eine einfache Formel, die Du anwenden solltest und genau das erarbeiten wir im Detail ganz am Anfang meiner Programme.

5p6a8630 Ausschnitt

STATUS CHECK: I´M IMPRESSIVE

Mit einem Analysebogen und anschließendem Zoom-Call finden wir Deine größten Wachstumshebel:

  • wie Du Deine nächsten Schritte setzt und wie Du Deine Ziele erreichst
  • danach kennst Du die Bereiche, wo Du starkes Entwicklungspotential hast und
  • bekommst erste Umsetzungsstrategien.
ZUM STATUS-CHECK

Auch wenn Du vielleicht (noch) nicht an einem meiner Programme teilnehmen wirst, möchte ich Dir hier ein paar Handlungsschritte mit auf den Weg geben. So kannst Du bereits Deine Reise beginnen.

Hier sind nun die ersten Handlungsschritte, um eine beeindruckende Persönlichkeit zu werden:

# 1   Definiere Deine Ziele

Dies ist eine Aufgabe, die meine KundInnen gleich zu Beginn meiner Programme bekommen, denn es ist sehr wichtig, zu bestimmen, was Du mit dieser Veränderung erreichen willst. Du für Dich persönlich!

Überlege jetzt gleich für Dich:

  • Was möchtest DU erreichen?
  • Welche Ziele hast DU?

Du siehst, nicht jeder hat die gleichen Ziele.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir uns einen eindrucksvollen Lebensstil schaffen können, wie wir aus der Masse herausstechen wollen. Manche wollen vielleicht das ganze Paket, das im beruflichen und privaten Kontext weit außerhalb ihrer Komfortzone liegt, während andere vielleicht eher bescheiden bleiben und „nur“ ihre aktuellen Träume verwirklichen wollen.

Je nachdem, welche Ziele Du Dir setzt, musst Du Dir Deinen eigenen kleinen Maßnahmenplan zusammenstellen. Sobald Du Dein Ziel definiert hast, wird es für Dich viel einfacher sein, die richtigen Handlungsschritte zu unternehmen, um Deine Mission zu realisieren.

# 2  Nimm Dich selbst von oben bis unten unter die Lupe (auch von außen nach innen)

Das ist nicht gerade eine Aufgabe, die Spaß macht. Ich weiß das selbst! Und viele von uns tun sich schwer damit, offen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Aber wenn Du Dich weiterentwickeln und ein bestimmtes Level erreichen willst, musst Du Dich wirklich damit auseinandersetzen, wo es mangelt und wo Du Dich verbessern solltest.

Du musst Dich wirklich selbst kritisch hinterfragen und Du musst Dir vielleicht auch eingestehen, dass Du jahrelang nicht respektvoll mit Deinem Körper umgegangen bist oder dass Du viel zu viel Energie aufwendet hast für Tätigkeiten, die Dich nicht voranbringen.

Und wenn man erst einmal anfängt, sich selbst zu beobachten, wird man schnell merken, wo man sich verbessern sollte. Denn Deine Ausgangswerte sind Basis dafür, wenn Du zu einer beeindruckenden Persönlichkeit werden willst.

Natürlich kannst Du mit Allgemeinwissen schon erste Erfolge erzielen, aber Du wirst umso erfolgreicher sein, je spezifischer und maßgeschneideter Du eintauchst. Dieser Punkt ist also tatsächlich sehr wichtig.

#3   Entwickle ein starkes Commitment

Committed sein bedeutet, jede anderen Optionen außen vor zu lassen. Nicht länger zu suchen, sondern sich voll und ganz auf diese eine Sache einzulassen.

Nichts im Leben funktioniert auf Dauer, wenn Du nur halbherzig an Deine Aufgaben rangehst. Das ist die harte Realität! Vielleicht konntest Du bereits ein paar Erfolge verzeichnen, obwohl Du nicht Deine ganze Energie reingesteckt hast.

Es geht auch darum, Dich voll und ganz auf diesen einen Weg einzulassen und fokussiert sein. So brauchst Du keinen Plan B. Es bedeutet, den ursprünglichen Plan A flexibel zu gestalten. Wenn es hakt, hilft es nichts, starr und stur diesen Weg verbissen und verkrampft zu verfolgen bis man schließlich aufgibt. So wirst Du schon bald unmotiviert und frustriert sein. Es geht vielmehr darum, Dich und Deinen Weg unterwegs an aktuelle Gegebenheiten anzupassen, um Dein großes Ziel zu erreichen. So wie es für Dich passt – auf Deine Art!

Wenn Du nicht nur Mittelmaß oder Durchschnitt sein willst, sondern impressive, dann musst Du Dich committen.

Committen zu Deinen Zielen, Deinen Träumen, Deiner Vision, zu DIR.

Ja, es ist nicht immer leicht, aber es ist trotzdem machbar!

Diejenigen unter euch, die denken: „Puh, das klingt schon sehr streng. Wo bleibt da mein Hintertürchen?”. Du kennst vielleicht den Spruch: Wer ständig versucht, sich alle Türen offen zu halten, wird sein Leben auf dem Flur verbringen.

Im Übrigen rate ich Dir, auch im Office Deine Tür zum Gang zu schließen, Dein Fokus wird es Dir danken.

Wie kannst Du Dir zeigen, dass Du vollends committed bist, Deine eigenen Ziele zu erreichen – und nicht nur davon zu sprechen? Denn darüber reden ist leicht! Das tun etwa 99 % aller Menschen. Sie haben Träume, Wünsche, wollen etwas verändern, doch nur die allerwenigsten tun es tatsächlich.

Frag Dich mal:

Wie sehr willst Du es wirklich?

Wie sehr willst Du Dich um Dich selbst kümmern?

Wie sehr willst Du mehr Zeit mit PartnerIn, Kindern und Freunden verbringen?

Wie sehr willst Du erfolgreich in Deinem Business sein?

Wie sehr willst Du, dass Dein Körper Deine Energiequelle ist?

Wie sehr willst Du zu einer beeindruckenden Persönlichkeit werden?

Wie sehr willst Du dies alles wirklich?

Letztendlich ist es nur Deine Entscheidung.

Denk mal darüber nach!

Ich weiß nicht, wie Deine aktuelle Situation ist, aber es gibt immer auf der einen Seite Deine Ausrede und auf der anderen Seite die Umsetzung. Werde die Person, die nicht nur heiße Luft faselt, sondern die Person, die umsetzt.

Leveling up funktioniert nicht so, dass Du eines Tages aufwachst und Dir alles in den Schoß fällt und alles wie von Zauberhand geschieht, ohne dass Du je ein Opfer bringen musstest oder Dich ein bisschen anstrengen musstest.

Jeder muss sich anstrengen und Dinge opfern, um sich die Reise nach oben zu ermöglichen. Das ist eine Regel.

Keine Reise ist frei von Hindernissen.

Stelle also sicher, dass Du auf diese Hindernisse vorbereitet bist. Stelle sicher, dass Du flexibel darauf reagieren kannst.

Überlege, wie Du Hürden meistern kannst. Welche Skills bringst Du schon mit? Wie hast Du bereits vergangene Herausforderungen gelöst?

Und habe keine Angst davor, die Dinge schrittweise anzugehen. Das ist völlig in Ordnung. Du hast keinen Stress. Gehe Schritt für Schritt, aber das Wichtigste ist, dass Du etwas tust und vielleicht heute damit anfängst.

# 4   Bilde Dich weiter

OK, das ist definitiv mein Lieblingspunkt, denn ich habe es auch zu meiner Mission gemacht, lebenslanges Lernen selbst anzuwenden und auch weiterzugeben.

Wenn Du also interessiert bist und ein bisschen schneller vorankommen willst, kannst Du einfach auf meinen Status-Check gehen und gemeinsam mit mir gezielt Deine Hebel finden, sodass Du Deine nächsten Schritte setzt, um Deine Ziele zu erreichen. Danach kennst Du auch die Bereiche, wo Du starkes Entwicklungspotential hast und Du lernst genau diese Handlungsschritte kennen, die Du gerade am Anfang brauchst.

5p6a8630 Ausschnitt

STATUS CHECK: I´M IMPRESSIVE

Mit einem Analysebogen und anschließendem Zoom-Call finden wir Deine größten Wachstumshebel:

  • wie Du Deine nächsten Schritte setzt und wie Du Deine Ziele erreichst
  • danach kennst Du die Bereiche, wo Du starkes Entwicklungspotential hast und
  • bekommst erste Umsetzungsstrategien.
ZUM STATUS-CHECK

Was ich aber auch mit „sich weiterbilden“ meine, ist, dass Du vielleicht anfängst, Bücher über diese Themen zu lesen.

Vielleicht findest Du Vorbilder, von denen Du Dich in Sachen Persönlichkeit und Respekt inspirieren lassen kannst.

Ich habe jahrelang zu diesem Thema recherchiert, und ich suchte mir auch Vorbilder, die bereits dort waren. Ich habe einfach ihr Gehirn, ihr Wissen angezapft, war neugierig und habe ihre Bücher gelesen und Fortbildungen dazu besucht. Ich habe diesen Experten Fragen gestellt, wie sie es gemacht haben und ob sie mir einen Rat geben können. Es gibt nicht nur einen Weg, sich weiterzubilden.

Versuche wirklich, so viel wie möglich aus allen möglichen Bereichen zu lernen, und Du wirst wirklich eine Menge auf dieser Reise profitieren, die Dich dorthin bringen wird, wo Du sein möchtest.

Letzter Punkt.

# 5   Komme ins Handeln!

Ja, genau. So einfach ist das.

Mein Erfolg stellte sich auch erst ein, als ich die ganze Sache wirklich ernst nahm und danach handelte.

Du kannst Dich den ganzen Tag lang weiterbilden, Du kannst planen, träumen und strategische Überlegungen machen, aber nichts davon wird etwas bringen, wenn Du nicht ins Handeln kommst.

Ergebnisse werden sich erst einstellen, wenn Du den ersten Schritt nach vorne machst.

Erst wenn Du Schritt für Schritt Deinem Ziel entgegen gehst, wird etwas in Deinem Leben tatsächlich passieren. Manchmal ist es leicht, im La-La-Land zu verharren und davon zu träumen, Bilder anzuschauen oder sich vorzustellen, wie es sein könnte.

Ich glaube, das fällt uns oft sehr leicht, besonders in der Online-Welt, in der wir manchmal in Feeds, Videos oder Blogs feststecken, aber all dies hilft nichts, Du musst aktiv werden! Die wahre Magie liegt in der Umsetzung.

Denk mal darüber nach:

Hast Du denn schon überhaupt etwas unternommen, um Deine Ziele zu erreichen?

Kannst Du mehr tun?

Was kannst Du heute tun, das Dich Deinem Ziel näher bringt?

Denk darüber jeden Tag nach, sobald Du aufwachst.

Was kann ich heute für mich tun, von dem ich weiß, dass es mir auf meinem Weg helfen wird?

Behalte dies immer im Hinterkopf.

Deine Ziele müssen immer im Fokus stehen, damit Du diesen neuen Lebensstil auf Deine Ziele, Deine Bedürfnisse und in Richtung dessen, was Du gerne erreichen möchtest, anpassen kannst.

Nur so entstehen Ergebnisse! So einfach und doch so schwer es gleichzeitig ist!

 

Es gibt noch viele weitere Blog-Artikel von mir, die Dich unterstützen. Wenn Du es wie in Punkt #4 machen willst, dann bilde Dich weiter und lies noch gleich einen weiteren meiner Blog-Artikel.

Wenn Du noch nicht meinen Newsletter abonniert hast, weißt Du nun, was Dein nächster Schritt ist.

Steigere Deine Lesegeschwindigkeit mit verblüffender Leichtigkeit

Dieser Text enthält 1836 Wörter.
Die Lesezeit des Durchschnittslesers (150 WpM) beträgt: 12 Minuten

Du könntest auch den Text in 6 Minuten lesen! Wie?

PS: Der Artikel hat Dir gefallen? Teile den Artikel mit anderen Menschen und melde Dich unbedingt für den „I´m impressive“-Letter an, damit Du auch in Zukunft keinen Artikel versäumst.

Der „I´m impressive“-Letter

Regelmäßig Tipps, das Beste aus Gehirn, Zeit und Leistung herauszuholen

Erhalte meine 10 besten Fokustipps!

Trage dich in meinen EXPERTLETTER ein und erhalte meine 10 besten Fokustipps kostenlos!

Ich akzeptiere die AGBs und die Datenschutzbestimmungen.

You have Successfully Subscribed!

Melde Dich JETZT an!

Melde Dich jetzt zu meinem Webinar "Boost Your Brain" an!



 Ich akzeptiere die AGBs und die Datenschutzbestimmungen von Petra M. Binder.

You have Successfully Subscribed!

Melde Dich JETZT an!

Melde Dich jetzt zum "FREE Speed-Reading ONLINE-SEMINAR" an!



Ich akzeptiere die AGBs und die Datenschutzbestimmungen.

You have Successfully Subscribed!

Melde Dich JETZT an!

Melde Dich jetzt zur 5 Tage- Brainbooster-Challenge an!



Ich akzeptiere die AGBs und die Datenschutzbestimmungen.

You have Successfully Subscribed!

Hole Dir JETZT Dein kostenfreies eBook!



Ich akzeptiere die AGBs und die Datenschutzbestimmungen von Petra M. Binder.

You have Successfully Subscribed!

Melde Dich JETZT an!

Melde Dich jetzt zum "BRAINBREAKFAST" an!

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

You have Successfully Subscribed!